Von Altersvorsorge über ETF-Anlagen bis zum Sparen in der Krise – die Fokuswoche der Verbraucherzentralen dreht sich ums Geld. Foto: imago/Wolfgang Maria Weber

Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen – sich darum zu kümmern, kann mühsam und kompliziert sein. Die Verbraucherzentralen wollen in einer bundesweiten Aktionswoche helfen.

Passen die Versicherungen, ist die Geldanlagestrategie die richtige, und was kann man noch tun, um die Rentenlücke zu schließen? In Finanzfragen ist guter Rat oft teuer. Die Verbraucherzentralen der Länder wollen in einer bundesweiten Aktion Abhilfe schaffen – mit einer „Fokuswoche Geld“ vom 22. bis 26. Januar. „Wir fokussieren in dieser Woche das Thema Geld ganz im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher und geben Entscheidungshilfen“, sagt Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Geboten werden kostenlose Online-Vorträge zu fünf Themenfeldern: Immobilie verrenten, wichtige Versicherungen, private Altersvorsorge, Anlegen mit ETFs und Sparen bei knappem Budget.

Gemeinsame Aktion der Verbraucherzentralen

Nun sind derartige Online-Vorträge der Verbraucherzentralen nicht neu. Einzig das Seminar zum Sparen bei knappem Budget ist ein neues Angebot der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die damit auf die anhaltend hohe Inflation reagiert. Das Besondere an der Aktion ist, dass die Verbraucherschützer bundesweit in einer gemeinsamen Reihe informieren – gefördert mit Mitteln des Bundesverbraucherschutzministeriums.

Wer Interesse hat, kann sich über die Webseite der Verbraucherzentrale zu den Webinaren anmelden. Teilnehmer bekommen dann einen Teilnahmelink zugesandt und können vorab Fragen einreichen, die dann während der Veranstaltung beantwortet werden. Auch kann man im Chat Fragen stellen. Als Endgerät eignen sich PC, Tablet oder Smartphone. Die Verbraucherzentralen verwenden für die Vorträge das datenschutzfreundliche Online-Schulungstool Edudip next, eine Software aus Deutschland.

Die maximale Teilnehmerzahl ist abhängig davon, wer den Vortrag anbietet. Für Webinare der baden-württembergischen Verbraucherzentrale gibt es bis zu 500 Plätze.