Diese Möglichkeiten haben Sie nun. Foto: Lutsenko_Oleksandr / shutterstock.com

Von Mittwoch bis Freitag ist bei der Bahn mit Zugausfällen und Verspätungen aufgrund des Streiks zu rechnen. Kann man gebuchte Tickets nun stornieren?

Für den Zeitraum von Mittwoch ab 2:00 Uhr bis einschließlich Freitag werden der Fern-, Nah- und S-Bahn-Verkehr von der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) bestreikt. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen bei Reisen mit der Bahn zu rechnen.

Tickets wegen des Streiks stornieren?

Da aufgrund des Streiks der GDL mit etlichen Zugausfällen zu rechnen ist, können Sie Ihre Tickets stornieren, sofern die Züge ausfallen oder erhebliche Verspätungen haben. Die Bahn teilt hierzu mit: „Grundsätzlich gilt für alle Fahrkarten im Fern- und Nahverkehr: Sollte Ihr gewählter Zug aufgrund eines Streiks eine Verspätung von mehr als 60 Minuten haben oder sogar komplett ausfallen, gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Sie können in diesem Fall eine Entschädigung beantragen und sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen.“ Eine Übersicht zu den verschiedenen Stornierungsmöglichkeiten finden Sie auf dieser Infoseite der Bahn. Alternativ können Sie auch direkt mit dem Chatbot der Bahn kommunizieren. Dieser beantwortet Ihnen alle wichtigen Fragen rund um die Stornierung Ihres Tickets aufgrund des Streiks.

Die Reise alternativ verschieben

Aufgrund des Streiks bietet die Bahn Fahrgästen zudem die Option, ihre Reise auf den heutigen Montag oder den morgigen Dienstag vorzuverlegen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Reise erst nach dem Streik anzutreten. Die bereits gebuchten Tickets gelten dann für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, wobei auch eine andere Strecke gefahren werden kann. Sitzplatzreservierungen können kostenlos storniert werden, schreibt die Bahn. Weitere Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der bereits gekauften Tickets finden Sie hier.