Foto: dpa/Bernd Weissbrod (Symbolbild)

Der Brand eines Weihnachtsbaums beim Stuttgarter Rathaus verursacht einen hohen Sachschaden. Vermutlich wurde der Brand absichtlich gelegt.

Für die meisten ist die Weihnachtszeit vorbei, auch wenn sie nach katholischer Tradition noch bis Maria Lichtmess am 2. Februar geht. Dennoch stehen in der Stadt an vielen Orten noch Deko und Tannenbäume. Das hat in der Nacht zum Mittwoch jemanden dazu verleitet, eine gefährliche Tat zu begehen: Neben dem Eingang zur Gaststätte Ratskeller im Tiefparterre des Rathauses wurde ein Tannenbaum angezündet.

Die Polizei kann den Tatzeitraum eingrenzen

Laut der Polizei kann man die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen 2.30 Uhr und 4 Uhr eingrenzen. Ein Zeuge entdeckte den noch qualmenden Baum gegen 4 Uhr und verständigte die Polizei. Durch die Hitze seien 3 Scheiben an einem nahe gelegenen Gebäude gerissen. Der Schaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07 11/89 90 31 00 entgegen.