Für das kommende Jahrzehnt müssen noch rentenpolitische Weichen gestellt werden. Foto: dpa/Stephan Scheuer

Die Herausforderungen für die gesetzlichen Rentenversicherung sind riesig. Es führt kein Weg daran vorbei: Die Deutschen müssen länger arbeiten, kommentiert unser Redakteur Tobias Peter.

Im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ gelingt es findigen Händlern, Gewänder zu verkaufen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt – die sie aber in den schönsten Tönen beschreiben können. Der Kaiser glaubt, er sei schick gekleidet, ist aber nackt. Die deutsche Rentenpolitik folgt diesem Schema. Sie ist eine Erzählung mit vielen Auslassungen. Die Deutschen sind bei der Altersvorsorge für die Zukunft unzureichend vorbereitet. Diejenigen, die politische Verantwortung tragen, sprechen aber ungern darüber, wie tief greifend das Problem ist. Im Ergebnis ist das tatsächlich so, als würden sie einem Menschen in T-Shirt und kurzer Hose vor einem eisigen Winter dünne Handschuhe reichen und versichern: „Keine Sorge, das wird schon alles. Mehr brauchst du nicht.“