Finanzminister Danyal Bayaz beim Airbus-Besuch am Bodensee. Foto: Finanzministerium Baden-Württemberg

Die Wahrscheinlichkeit, dass Danyal Bayaz auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann folgt, geht gegen null. Und doch weist der Finanzminister nebst einigen Eigenheiten auch Stärken auf, die das Land brauchen könnte.

Eigentlich wollte Winfried Kretschmann diesen Danyal Bayaz gar nicht als Finanzminister. Dahinter verbarg sich nichts Persönliches. Der Ministerpräsident mag nur nichts Neues, jedenfalls nicht in seinem Umfeld. Gerne hätte er die solide und loyale Edith Sitzmann als Finanzministerin im Kabinett behalten – ebenso den umfassend kompetenten Umweltminister Franz Untersteller. Den Rückzug der beiden nach der Landtagswahl 2021 betrachtete Kretschmann, so berichtet ein mit dem Regierungschef eng verbundener Abgeordneter, als eine Art Fahnenflucht. Aber gut, Sitzmann bat er dennoch als Festrednerin zu seinem 75. Geburtstag.