EZB-Präsidentin Lagarde spricht in Frankfurt vor der Presse. Foto: dpa/Boris Roessler

Die Börsen sehnen Zinssenkungen herbei, die EZB hält vorerst still. Bald dürfte sie jedoch handeln – die Inflation lässt nach und die Konjunktur ist schwach.

Die Inflationsraten sinken, aber die Europäische Zentralbank (EZB) will auf keinen Fall voreilig den Sieg an der Preisfront erklären. „Wir sind noch nicht am Ziel“, betonte Notenbankchefin Christine Lagarde in Frankfurt bei der Pressekonferenz zu den geldpolitischen Beschlüssen der EZB. Angesichts der schwachen Konjunktur im Euroraum sehnen die Finanzmärkte Zinssenkungen herbei. Doch die Währungshüter wollen abwarten, ob das Inflationsproblem wirklich beseitigt ist. Die EZB hat vor allem die Entwicklung der Löhne im Blick – bei starken Anstiegen drohen neue Teuerungsgefahren.