Yannick Schütz studierte in den USA und verbesserte sein Golf-Spiel – seit 2022 ist der 25-Jährige Profi. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Der Golf-Profi aus Leonberg feiert bei den Czech Masters in Prag auf der European Tour seinen größten Erfolg und kassiert dafür 18 000 Euro. Dabei fühlte er sich nicht immer wohl.

Es ist wohl schon was ganz Besonderes, neben Victor Perez eine Runde Golf zu spielen. Nicht nur, weil der Franzose 1,98 Meter groß ist und man sich schon deshalb irgendwie klein vorkommt. Vielmehr liegt es daran, dass der 31-Jährige schon sieben Siege auf der European Tour gefeiert hat und es schon mal bis auf Platz 29 der Weltrangliste gebracht hat. „Es war tatsächlich ein wenig einschüchternd“, erzählt Yannick Schütz, „ich habe mich gefühlt wie ein Kreisliga-Spieler, der mit einem Champions-League-Star spielt. Das war schon krass.“