Laut Polizei war die Wohnungstür nur wenige Minuten geöffnet. (Symbolbild) Foto: dpa/Robert Michael

Ein Schrank soll aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Unterriexingen abgeholt werden. Am Abend bemerkt eine Nachbarin plötzlich, dass ihr Schmuck fehlt.

Ein Schrank wird im Internet verkauft, die Käuferin holt diesen mit einigen Helfern ab – und am Ende fehlt der Schmuck einer Nachbarin. In Unterriexingen hat sich am Samstagnachmittag ein besonders dreister Diebstahl abgespielt. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich gegen 14.30 Uhr insgesamt sieben Personen im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Jahnstraße eingefunden, um einen gekauften Schrank abzuholen. Eine Personenzahl, mit welcher der Verkäufer wohl nicht gerechnet hatte: Er bat kurzerhand eine Nachbarin mitzuhelfen, die Käuferin und ihre Helfer im Auge zu behalten.

Die Nachbarin ließ ihre Wohnungstür zunächst offen stehen, als sie in den Keller ging. Dort wurde sie von der Käuferin in ein kurzes Gespräch verwickelt, ehe sie doch noch zurück ging und die Tür zuzog. Am Abend stellte die Nachbarin schließlich fest, dass Schmuck aus ihrem Schlafzimmer verschwunden war. Vermutlich wurde dieser in den wenigen Minuten, in denen die Tür offen stand, von einem der „Helfer“ entwendet. Der Wert dürfte sich laut Polizei auf mehrere tausend Euro belaufen.

Gruppe nutzt Mietwagen mit HH-Kennzeichen

Die Gruppe war mit einem gemieteten weißen Mercedes Sprinter mit Hamburger Kennzeichen (HH-) unterwegs, der mit einer gelb-orangenen Schrift versehen war. Die Käuferin wird als zwischen 50 und 60 Jahren alt, etwa 1,65 Meter groß und von molliger Statur mit schulterlangen dunklen Haaren beschrieben. Ein Mann wurde auf 20 Jahre und 1,85 bis 1,90 Meter geschätzt. Er sei dicklich gewesen und trug einen weißen Jogginganzug. Zwei weitere Männer dürften zwischen 20 und 30 Jahren alt gewesen sein. Einer hatte kurzes blondes Haar und trug eine Baseballmütze sowie eine Brille, während der zweite kurze dunkle Haare hat und einen Bart trug. Außerdem befanden sich noch drei Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren vor Ort. Zwei davon wurden als schlank und etwa 1,75 Meter groß beschrieben. Einer davon hat eine Glatze, der zweite hat kurzes dunkles Haar. Zum dritten Mann ist nur bekannt, dass er lockige Haare hat. Hinweise nimmt der Polizeiposten Markgröningen unter 0 71 45 / 9 32 70 oder E-Mail vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de entgegen.