Bei einer Auktion in New York wurde der Ring von Tupac für eine Million Dollar versteigert. Foto: AFP/ED JONES

Bei einer Auktion ist ein Ring von Hiphop-Legende Tupac Shakur für eine Million Dollar versteigert worden. Der US-Rapper hatte den Ring bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im September 1996 getragen.

Für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) ist ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur bei einer Auktion in New York versteigert worden. Das höchste Gebot lag am Dienstag weit über der Schätzung des Auktionshauses Sotheby’s von 300.000 Dollar. Der Ring des vor rund 27 Jahren ermordeten Rappers ist laut Sotheby’s damit der wertvollste Hiphop-Artefakt, der je verkauft wurde.

Den Ring trug Rapper Shakur bei seinem letzten öffentlichen Auftritt bei den MTV Video Music Awards am 4. September 1996. Am 13. September, also nur wenige Tage später, wurde der damals 25-jährige Shakur von einem unbekannten Schützen aus einem Auto heraus in Las Vegas erschossen.

Inschrift lautet „Pac & Dada 1996“

Shakur, zu dessen Hits das Lied „California Love“ gehört, habe den Ring gemeinsam mit seiner Patin Yaasmyn Fula in Anlehnung an das Design mittelalterlicher Kronen europäischer Könige über eine Zeitspanne mehrerer Monate entworfen, erklärte Sotheby’s. Der Ring trägt die Inschrift „Pac & Dada 1996“, ein Verweis auf seine Freundin Kidada Jones. 

Der Verkauf war Teil einer Hiphop-Auktion anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Musikgenres. Shakur gilt mit 75 Millionen verkauften Alben nach wie vor als einer der einflussreichsten Rapper aller Zeiten. Er war eine der Schlüsselfiguren im von Branchenvertretern befeuerten Wettstreit zwischen Rappern der Ost- und Westküste der USA. Zwar wurde er in New York geboren, zog aber als Jugendlicher mit seiner Familie nach Kalifornien. Dort wurde er zu einer der bekanntesten Figuren der Westküstenszene.

Welche Rolle spielte Rivalität von Musiklabels?

Nur sechs Monate nach Shakurs Tod wurde sein Ostküsten-Rivale Christopher „The Notorious BIG“ Wallace erschossen. Viele glauben deshalb, dass beide Musiker im Rahmen einer Rivalität zwischen ihren Musiklabels in Los Angeles und New York ermordet wurden. Musikhistoriker betonen jedoch, dass die Rivalität aus kommerziellen Gründen hochgespielt worden war.

Shakurs Mörder wurden nie gefasst. Vergangene Woche, rund 27 Jahre nach seinem Tod, durchsuchte die Polizei von Las Vegas im Rahmen der laufenden Ermittlungen zum Mord an Shakur ein Haus in der Stadt Henderson.