Jelena Ostapenko hat das Viertelfinale der US Open erreicht. Foto: Getty Images via AFP/ELSA

Die Weltranglistenerste Iga Swiatek scheitert bei der angestrebten Titelverteidigung in New York. Jelena Ostapenko erreicht das Viertelfinale der US Open - und trifft nun auf den Publikumsliebling.

Titelverteidigerin Iga Swiatek ist bei den US Open überraschend bereits im Achtelfinale an ihrer Angstgegnerin gescheitert. Die 22 Jahre alte Polin unterlag am späten Sonntagabend (Ortszeit) Jelena Ostapenko mit 6:3, 3:6, 1:6 und verlor auch das vierte Duell ihrer Karriere mit der Lettin. Durch das Aus von Swiatek wird die Belarussin Aryna Sabalenka nach den US Open die viermalige Grand-Slam-Turniersiegerin als Spitzenreiterin in der Weltrangliste ablösen. 

„Ich wusste, dass ich aggressiv sein muss, weil sie das nicht mag“, sagte die 26 Jahre alte Ostapenko. „Ich bin wirklich glücklich.“ Die frühere French-Open-Siegerin erreichte erstmals überhaupt die Runde der besten Acht beim Grand-Slam-Turnier in New York und fordert nun den amerikanischen Publikumsliebling Coco Gauff (19) heraus. Der US-Star beendete das Grand-Slam-Comeback der Dänin Caroline Wozniacki (33) mit 6:3, 3:6, 6:1.

Nach gewonnenem ersten Satz kam die topgesetzte Swiatek immer weniger mit dem aggressiven Spiel Ostapenkos zurecht. Die Weltranglisten-21. dominierte die Partie mit ihren wuchtigen Grundschlägen und gewann nach 4:3-Führung im zweiten Satz sieben Spiele in Serie. Swiatek wirkte ratlos und musste sich nach 1:48 Stunden geschlagen geben.